Ihr digitaler Steuerberater
Starten Sie mit uns in Ihre digitale Buchhaltung!
Schluss mit Pendelordner und dem lästigen Abheften von Belegen.
Buchhaltung ist zumeist nicht das Kerngeschäft eines Unternehmens, sondern ein notwendiges Übel. Grund genug dieses so zu optimieren, dass der Aufwand hierfür minimiert werden kann. Die klassischen Papierordner werden nun durch effiziente digitale Systeme abgelöst und dürfen es laut Gesetzgebung auch endlich. Dazu gibt es die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, kurz: GoBD, welche nun hinsichtlich der Digitalisierung in der Buchhaltung angepasst wurden.
Diese halten unteranderem fest, wie Daten gespeichert und unveränderbar gesichert werden. Neben dieser Pflicht unterstützt die Buchhaltung aber auch den Unternehmer bei seinen Entscheidungen. Mit Hilfe von wichtigen Kennzahlen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen kann er erkennen, wie die Geschäfte aktuell laufen. Die digitale Buchhaltung stellt dabei diese Auswertungen unmittelbar nach der Buchung der Belege bereit.
Vorteile der digitalen Buchhaltung
Die Digitalisierung schreitet in allen Branchen und Bereichen mit großen Schritten voran. Auch vor der Buchhaltung und in Sachen Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater macht sie keinen halt. Doch die unzähligen Vorteile einer digitalen Buchhaltung erleichtern nicht nur den gesamten Arbeitsablauf sondern bieten auch echte Kosteneinsparungen:
- keine Pendelordner mehr
- kein Ausdrucken von PDF-Belegen bzw. Email-Rechnungen mehr nötig
- keine lästigen Fahrten mehr zum Steuerbüro
- Belege werden einfach in einem lokalen Ordner gespeichert
- mit einem Knopfdruck werden diese dann an den Steuerberater übertragen
- Nachreichen von Belegen mit nur einem Klick
- sichere Übermittlung dank höchsten Sicherheitsstandards
- BWAs und betriebswirtschaftliche Kennzahlen sind immer aktuell und online einsehbar
- automatische Backups über die sicheren Server der DATEV
- Erfüllt damit eine Richtlinie zur GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)
Beratung und Einrichtung
Implementierung und Einführung neuer Software sind in jedem Unternehmen ein Thema, wovor sich viele Mitarbeiter fürchten. Zu recht, denn dabei kann auch viel schief gehen. Wichtig dabei ist ein Partner, der Sie individuell berät und in der Phase der Einrichtung und Strukturierung der neuen Systeme unterstützt. Genau für diese Fälle haben wir kompetente Mitarbeiter, die sich für Sie Zeit nehmen.
Wir sind Ihr digitaler Steuerberater und unterstützen Sie bei der korrekten Einführung Ihres GoBD-konformen Kassesystems, dem papierlosen Büro (Stichwort: DMS oder ersetzendes Scannen) sowie bei der Digitalisierung Ihrer Buchhaltung.
Sprechen Sie uns an.
DATEV Unternehmen online
Das digitale Dokumentenmanagement für Ihre Finanzbuchhaltung
DATEV Unternehmen online bietet Ihrem Unternehmen verschieden Möglichkeiten, die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant nachhaltig zu verbessern. Im ersten Schritt erfasst der Mandant seine Belege und Dokumente in DATEV Unternehmen online, welche anschließend im DATEV Rechenzentrum archiviert werden. Dort kann der Steuerberater auf die Mandantendaten zugreifen.
Alle eingescannten Rechnungen werden selbständig ausgelesen. Danach werden die wichtigen Felder wie z.B. Rechnungsdatum und Rechnungssumme mithilfe einer OCR-Texterkennungssoftware automatisch vorbelegt. Gegebenenfalls tragen Sie noch fehlende Informationen ein. Nach Abschluss der Erfassung können Sie die Rechnung direkt aus DATEV Unternehmen online bezahlen. Der Beleg wird umgehend in den Zahlungsaufträgen übernommen. Dem Steuerberater stehen ab diesem Zeitpunkt alle nötigen Informationen für die digitale Buchhaltung zur Verfügung. Bereits gezahlte Rechnungen werden entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus können Kontoumsätze sowie –salden der eigenen Bank automatisch abgerufen werden.
Über DATEV Unternehmen online können Sie auch Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater erstellen.
Wenn Unternehmen innerhalb Ihres Geschäftsalltages eine Barkasse haben, sind sie nach GoBD gesetzlich verpflichtet ein Kassenbuch zu führen. DATEV Unternehmen online bietet Ihnen die Möglichkeit ein digitales Kassenbuch zu pflegen. Belege können in elektronischem Format an Buchungssätze angehängt werden. Zusätzlich erhalten Sie Unterstützung in den Bereichen Kassenminus, Chronologie und Vollständigkeit. Mit DATEV Unternehmen online erhalten Sie zusätzlich über Ihren Steuerberater aktuelle Unternehmenszahlen. Die wirtschaftliche Situation kann über den DATEV Controllingreport in den Bereichen betriebswirtschaftlicher Erfolg, Liquidität des Privatbereichs/Kapitals, Forderungen und Verbindlichkeiten übersichtlich aufgezeigt werden.